Shanty-Chor

Der Shanty-Chor Hemmoor wurde im Jahre 1996 von 12 sangesfreudigen Männern gegründet. In den vergangenen Jahren hat sich der Chor so gut entwickelt, dass er einen festen Platz im kulturellen Leben der Stadt Hemmoor eingenommen hat.

Zur Zeit hat der Chor 25 aktive Sänger die durch ein Schlagzeug, drei Akkordeon und zwei Gitarre unterstützt werden. Das Repertoire reicht vom traditionellen Shanty bis zum modernen Seemannslied. Im Juli 2017 stellte der Chor auf dem Backfest seine neue CD "Fährmann hol über" vor. Auf der  CD sind 20 Lieder und ist für 10 Euro bei den Sängern erhältlich. Bei Bestellung über Internet kommen noch Versandkosten hinzu.

Der Shantychor Hemmoor, der zum Geschichts- und Heimatverein Hemmoor gehört richtet jährlich das 2. Backfest aus. Hierzu laden sich die Shantysänger Gastchöre aus nah und fern ein. Dieses maritim musikalische Backfest findet immer um den Monatswechsel Juli/ August statt.

Der Chor ist inzwischen weit über die Grenzen Hemmoors bekannt, was sich bei zahlreichen Teilnahmen an überregionalen Veranstaltungen zeigt. 2016 feierte der Shantychor sein 20-jähriges Bestehen in der Kulturdiele. In zwei Veranstatungen (11. und 12. Juni) hielt der Chor einen musikalischen Rückblick. Seine Lieder wurden auf der großen Leinwand mit Bildern und Filmen untermalt.

Ansprechpartner und Gesamtchorleiter:

Rainer Kupke